Der Standort

Urbanes Wohnen in Zürich-Altstetten

Zürich-Altstetten

1934 wurde Altstetten ein Quartier von Zürich und gehört seither zum Stadtkreis 9. In Altstetten leben rund 30'000 Einwohner. Der Stadtkreis liegt an den Ausläufern des Uetlibergs an der Limmat, im Westen Zürichs.

Altstetten wird in drei Gebiete gegliedert: Nördlich liegt Grünau, im Süden das alte Altstetten mit dem ursprünglichen Dorfkern und zwischen den Bahnstrecken und der Autobahn liegt Altstetten-Juch.

Altstetten ist das meistbebaute Quartier Zürichs. Auch flächenmässig steht Zürich-Altstetten an erster Stelle und bietet von allen Quartieren die höchste Quote an Menschen, die im Quartier Zürich-Altstetten arbeiten.

Das Quartier pulsiert und lebt seine eigene Dynamik und weist trotz seiner hohen industrialisierten Flächen ebenso äusserst ruhige Teile auf, die mit einer hohen Wohnqualität aufwarten.

Die Wohnsiedlung "Im Stückler" liegt zwischen der durchgrünten Gartenstadt von Zürich-Altstetten und dem städtischen Umfeld an der Badenerstrasse.

Zürich Altstetten
Zürich Altstetten Baugenossenschaft Halde

Das Quartier


Das Zürcher Stadion Letzigrund
Altstetterwald

Ein grosses Freizeitangebot ganz in der Nähe rundet das Wohnerlebnis Im Stückler ab:

Fussball-, Leichtathletik- und Konzertbegeisterte werden sich freuen. Das Zürcher Stadion Letzigrund ist mit Tram oder Bus in 15 Minuten erreichbar.

Nur fünf Gehminuten entfernt befindet sich das Hallenbad Altstetten, mit Schwimmbecken, Gartensauna und Sporthalle sowie einem Restaurant.

Ebenfalls nur ein paar Gehminuten entfernt ist das Gemeinschaftszentrum Loogarten. Das GZ bildet Raum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Familien. Es bietet Unterstützung beim Realisieren von eigenen Ideen und Raum für Begegnung und vielfältiges Schaffen.

Altstetten verfügt über ein aktives Vereinsleben sowie eine eigene Pestalozzi Bibliothek.

Wer es gerne etwas ruhiger hat, ist in ein paar Minuten im Altstetterwald, wo ein dichtes Netz an Wanderwegen auf den Naturfreund wartet.

Anbindung an den öffentlichen Verkehr

Dank den guten Anbindungen an das öffentliche Verkehrsnetz sind der Bahnhof Zürich-Altstetten, das Zentrum Lindenplatz und die City in kürzester Zeit erreichbar.

Die VBZ Haltestelle Farbhof, von wo aus u. a. die Tramline 2 und die Buslinie 31 verkehren, ist fünf Gehminuten entfernt.

Mit dem Bau der Limmattalbahn wird die Verbindung in Richtung Schlieren, Dietikon und Baden künftig wesentlich verbessert.

Ab SBB Bahnhof Altstetten fahren die S-Bahnen S3 (Aarau-Wetzikon), S9 (Zug - Uster), S12 (Brugg - Seuzach) sowie S15 (Affoltern am Albis - Rapperswil). Zudem hält auch der Interregio Zürich Flughafen - Basel SBB.


Auch mit dem Auto gut erreichbar

Durch seine Lage am Rand der Stadt Zürich ist die Wohnsiedlung auch für Personen mit Auto optimal gelegen.

In wenigen Minuten ist die A1 in Richtung Bern/Basel erreichbar und von dort aus auch der Westring, in Richtung Luzern und Chur. Altstetten verfügt auch über eine eigene Autobahnausfahrt von der aus man, über die Europabrücke kommend rasch ins Quartier gelangt.

Etwas länger dauert die Fahrt in Richtung Norden. Zürich Nord und die A1 in Richtung Winterthur, St. Gallen erreicht man über die Europabrücke, sie verbindet das Quartier Altstetten mit dem Quartier Höngg und überquert die Limmat.

In der näheren Umgebung sind Spreitenbach und Dietikon via Badenerstrasse gut zu erreichen.

"Im Stückler" auf Google Maps

Urban und doch im Grünen.